Über uns - Kardiologische Praxis Herne Dr. Posur Dr. Nüse

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns


Wir sind als kardiologische Gemeinschaftspraxis seit April 1993 in Herne tätig. Unser Team besteht derzeit aus zwei Ärzten und sechs medizinischen Fachangestellten (Arzthelferinnen) sowie zwei Auszubildenden.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Herzkrankheiten oder Gefäßkrankheiten, in Zusammenarbeit mit den uns zuweisenden Hausärzten. Auch wenn wir eine komplette internistische Ausbildung hinter uns haben, so haben wir uns doch auf die Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen beschränkt, sind also z. B. für Magenerkrankungen nicht die richtige Anlaufstelle. Ebensowenig sind wir hausärztlich tätig und wir erwarten, daß die Patienten, die zu uns kommen, einen Hausarzt haben, der sie zu uns als Spezialisten mit ihren Herzproblemen überweist.

Da eine komplette kardiologische Untersuchung in der Regel recht aufwendig ist, ist eine solche Untersuchung nur mit einer vorherigen Terminabsprache möglich, wobei sich Wartezeiten nicht vermeiden lassen. Sie müssen mit einer Wartezeit auf einen Untersuchungstermin von ca. drei Monaten rechnen und mit einer Untersuchungszeit in der Praxis von bis zu zwei Stunden.

In Zusammenarbeit mit dem Marienhospital Herne führen wir ambulante Herzkatheteruntersuchungen durch, das heißt, daß unsere Patienten nach einer solchen Untersuchung nicht im Krankenhaus übernachten müssen, sondern mit einem elastischen Verband in der Leiste am Nachmittag des Untersuchungstages wieder nach Hause können.

Für ausgewählte Patienten werden in unserer Praxis auch Schulungen durchgeführt zum Thema Gerinnungs-Selbstmessung sowie
Hypertonie (Bluthochdruck).

Unsere Praxis ist auch Ansprechpartner für die Koronarsportgruppe des ärztlichen Kreisvereins Herne.

 
Kardiologische Praxis Dres. Posur u. Nüse, Herne
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü